Ihre Inhalte in Google SGE sichtbar machen
Optimierung für Google SGE
Die klassische Suche wird von KI abgelöst. Wir unterstützen Sie dabei, in den neuen Antwortformaten aufzutauchen.
Suchmaschinen liefern heute keine Trefferlisten mehr, sondern Antworten. Wir machen Ihre Inhalte auffindbar in Google SGE, ChatGPT, Perplexity und anderen KI-Suchsystemen.
Was sich verändert hat
Google Search Generative Experience (SGE) zeigt keine klassischen Ergebnisse mehr, sondern generiert Antworten direkt. Nur wer strukturierte, relevante Inhalte liefert, wird dort sichtbar.
Unsere Leistung
- Analyse Ihrer aktuellen Inhalte im Hinblick auf SGE-Kriterien
- Umstrukturierung nach semantischen Mustern und KI-Präferenzen
- Erstellung KI-kompatibler Content-Module und Snippets
- Implementierung strukturierter Daten (Schema.org, HowTo, FAQ)
- Verknüpfung mit Social Signals & Autoritätsquellen
Alle Inhalte werden so konzipiert, dass sie sowohl für Google SGE als auch für Systeme wie ChatGPT oder Perplexity lesbar und zitierfähig sind.
Das Ergebnis: Höhere Auffindbarkeit, gesteigerte Glaubwürdigkeit und eine nachhaltige Präsenz in generativen Antwortsystemen.
- SaaS-Unternehmen und Tech-Anbieter
- Rechtsanwälte und Kanzleien
- Beratungsfirmen und Bildungseinrichtungen
- B2B-Content-Marketing-Teams mit SEO-Fokus
Ja, Google entwickelt sich stark in Richtung KI-gesteuerter Sucherlebnisse. Mit der Einführung von SGE wird nicht mehr nur eine Liste von Links angezeigt, sondern KI-generierte Zusammenfassungen, basierend auf vertrauenswürdigen Inhalten. Das verändert die Anforderungen an Content deutlich: Relevanz, Struktur und Vertrauenswürdigkeit sind entscheidend, um in dieser neuen Form der Suche sichtbar zu sein.
Google selbst beschreibt SGE/AI Overviews als „revolutionäre Veränderung“, bei der generative KI eingesetzt wird, um den Nutzer direkt mit Antworten zu versorgen und einen „AI-powered snapshot of key information“ zu liefern—was weniger Klicks auf klassische Links und mehr Antworten auf der SERP bedeutet.
Hinweis: Stand Juni 2025, basierend auf öffentlich zugänglichen Google-Ankündigungen und Beobachtungen aus Beta-Versionen von Google SGE.
SGE steht für „Search Generative Experience“ und ist Googles neue Antwort auf KI-gesteuerte Suche. Die klassische Liste von Suchtreffern wird durch KI-generierte Antworten ergänzt, die Informationen aus verschiedenen Quellen kombinieren.
Ihre Website wird nur dann eingebunden, wenn sie klar strukturiert, vertrauenswürdig und semantisch konsistent ist.
Antwortorientierte Inhalte mit klarem Mehrwert: z. B. Schritt-für-Schritt-Erklärungen, How-to-Anleitungen, definierte FAQs, praxisnahe Vergleiche oder Erklärtexte mit verlinkten Belegen.
Besonders gut funktionieren strukturierte Daten, Absätze mit definierter Problemstellung und Quellenhinweise.
SGE ist in die Google-Suche integriert und bezieht sich auf indexierte Webinhalte.
ChatGPT und Perplexity generieren Antworten eigenständig aus Trainingsdaten oder Live-Zugriffen auf das Web.
SGE bietet Ihnen jedoch die Möglichkeit, in der gewohnten Google-Umgebung neue Sichtbarkeit zu erreichen.